ART-Designer - Malerei & Skulptur

    Udo Fugmann (Gemünden - geb.: 1958 - Frankenberg-Röddenau)

    Als Artdesigner und Kunstmaler bin ich seit über 25 Jahren als Künstler und Gestalter tätig.
    Neben meiner erlernter Ausbildung zum Technischen Zeichner, begann ich mein künstlerischen Schaffen autodidaktisch auszubilden. Ich begann mit realistischen Graphitskizzen, surrealistischen Tuschzeichnungen in schwarzweiß und farbigen Landschafts-Aquarellen.
    Parallel zum Beruf entwickelte sich meine Kunst durch alle Stilrichtungen und Materialien bis hin zur großflächiger Wand- und Ölmalerei.

    Meine Erfahrungen mit der Kunst und die später erlernte berufliche, im Bereich Marketingkommunikation, setzte ich in den 90zigern als freier Artdesigner und Gestalter freiberuflich um.
    Mit der Entwicklung von visuellen Unternehmenspräsentationen (CI / CD / CB), Gestaltungs-Philosophien, sowie mit  Design- und Messegestaltung war ich mit meinem grafischen Büro " Fugmann - Büro für visuelle Kommunikation " jahrelang für Unternehmen aus den ganzen Bundesgebiet, europaweit tätig. Darunter auch für die Viessmann Werke aus Allendorf.
    Als Kunst-Autodidakt zog es mich aber wieder mehr und mehr zur Öl- , Acryl- und Aquarellmalerei und zum "Kunst schaffen" allgemein. So bin ich seit 2001 als freischaffender Künstler gemeldet und tätig.
    Mein künstlerisches Interesse spiegelt sich in der Vielfalt meiner Werke wieder. Mein Stil ist surrealistisch, abstrakt, oft grafisch beeinflusst und doch wieder mit realen Bildelementen angereichert. Meine Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. So finden sich auf meinen Werken neben Ölfarben auch Sprühfarben aus der Dose, sowie Lacke und Acrylfarben im Mix mit anderen Materialien.
    Seit dem regionalen Wettbewerb " bewegter Wind " sind auch meine Werke im Bereich Skulptur bekannt. Mein Beitrag " Gelbe Regatta ", auf der Halbinsel Scheid am Edersee, war ein viel beachtetes Windobjekt.
    Wie in der Malerei, so auch bei den Skulpturen gibt es bei mir kein klares Statement zu Material und Form. Skulpturen aus Holz, Plastiken aus Stoff und Stahl, sowie Ölbilder auf Surfsegel zeigen meine Lust am künstlerischen experimentieren.
    Ausstellungen siehe unten.

Udo Fugmann, Untertor 36 D, 35285 Gemünden, Tel.: 06453-648234
Mail: uf
(at)triptychon-gemuenden.de

Zu den Bilder - Galerien

Querschnitt

Frühe Werke

Aktuelle Werke

AUSSTELLUNGEN
 

1982

Surrealismus pur

Watzmann

Frankenberg

1986

 Landschaften

 Hirschberg

 Marburg

1996

 Werkschau

 Alter Bahnhof

 Gemünden

2000

 Tod + Leidenschaft

 Alter Bahnhof

 Gemünden

2001

 Details

 Bürokomplett

 Frankenberg

2002

 Workshop

 Grundschule

 Geismar

2003

 Abstrakt

 Finanzamt

 Frankenberg

2004

 Gelbe Regatta

 Bewegter Wind

 Scheid

2005

 Außenobjekte

 Alter Bahnhof

 Gemünden

2005

 Abstraktion

 Postwirtschaft

 Düsseldorf-Erkrath

2006

 Objektbemalung

 Giebel Eisdiele

 Gemünden

2007

 DoGemünda

 Alter Bahnhof

 Gemünden

2008

 Standpunkte

 Wandelhalle

 Bad Wildungen

2008

 Kunstmarkt

Ederberglandhalle

 Frankenberg

2009

 Holzsteelen

 Erlebnispfad

 Gemünden

2010

 Werkschau

 Alter Bahnhof

 Gemünden

2010

 DimensionEN

 Dampfm.-Museum

 Frankenberg

2010

Partnerstadt

Mediatek

Illiers - Frankreich

2010

Kunstmarkt

Ederberglandhalle

 Frankenberg

2012

Kunstmarkt

Ederberglandhalle

 Frankenberg